«

»

May 30 2017

MonkeyD.Luffy

PS4 Pro Silent Cool Mod by MonkeyD.Luffy

Hallo, habe hier den mod von Swift01 gesehen und direkt eingekauft
und zwar :

++ Lüfterabdeckjngen für 120mm einmal fein und einmal nur für die finger
++ Noctua
NF-S12A ULN Für unten und Noctua NF-F12-PWM Für oben
++ 4-Pin PWM Fan Connector (Male) to 3-Pin Mini GPU Fan Connector (Female) hier  
link

++Arctic silver wärmeleitkleber

++8 Stück VGA-RAM Kühler

Größe(Klebefläche, unterer Teil): ca. 14x14mm
Größe(Kühlrippen, oberer Teil): ca. 18x14mm
Höhe: 6mm
Material: Aluminium
++HSS Bi-Metall Lochsäge Durchmesser 114 mm hatte ich leider nicht^^
++Dremel mit einem aufsatz habe ich mir ausgeliehen diesehier würde ich nächstes mal benutzen!

Wärmeleitpaste hatte ich noch genug ausserdem braucht ihr ein Torx8 schraubenzieher der mit dem loch und ein feinen schlitzschraubenzieher
ne bohrmaschine haben die meisten ja eh oder können  sich ma kurz eine leihn;)
nun läuft sie auch schon seit paar tagen und ich hab rumgeguckt wie und wo sie am besten steht und auch kühl bleibt (anfangs war der platz nich praktisch da sie die warme luft immer wieder eingesogen hat und es irgendwann dann doch warm wurde 😀 )

50 comments

Skip to comment form

  1. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    als erstes hab ich die konsole geöffnet und erstmal auseinander genommen alles bis auf das laufwerk was ich nicht empfiele da es empfindlich ist (mir egal ich nutz es eh selten, läuft aber immernoch)

    Das blech hab ich als erstes bearbeitet, hatte leider nur ne reudige Blechschere aber sie hat sein zweck erfüllt, was ich ebenfalls nicht empfiele da es sich leicht verbiegt (hat bei mir aber nichts gemacht zum glück, alle löcher passen und nichts drückt gegens motherboard 😉

    das kleine blech auf dem zweiten bild zu sehen habe ich abgenommen und VGA RAM Kühler draufgeklebt mit einem Wärmeleitkleber von Arctic silver

    schön hauchdünn das nicht zuviel rausgequetscht wird, musste somit nichts abstreifen vom kleber

    so sieht das dann fertig aus und hält bombenfest! man kann auch sehen wie das blecht leicht verbogen ist durch die blechschere… mit einem Dremel oder einer Mini-Flex wär das viel besser geworden wie bei Swift01 und dann muss man auch nicht reinschneiden sondern kann ein schönes viereck rausflexen 😉

    und damit die kühler auch gekühlt werden hab ich das gehäuse natürlich auch aufschneiden müssen.

    ich hab mir von Swift01 die vorlage per augenmas nachgeguckt und es passt verdammt gut 😉

    bei beiden Löchern wars bisschen schief mit dem dremmel (hatte nur einen aufsatz, leider kein flex wegen dem blech oben….) ich empfiele eine lochsäge mit 114mm wie in Swift01 seinem mod dort ist auch ein link zu amazon

    die löcher hab ich ausgebessert mit einer hocherhitzbaren klebestiftpatrone und mit dem cutter das überschüssige abgeschnitten 😉

    habe es aber nur wegen der luft zugemacht nicht wegerm aussehen. Diese braunen gumminoppen sind auch beim lüfter dabei und damit macht man die lüfter fest. Den lüfter habe ich hingehalten und mit einer nadel die löcher angekratzt anschließend mit nem passendem bohrer ein loch nach dem anderen gebohrt und geguckt obs passt… easy

    aussen fertig

    innen musste ich nochmal mit dem dremmel das war mit meinem aufsatz aber auch supereasy 😉 habs vorher angezeichnet so Pipapo und direkt losgelegt.

    mittig im zweiten bild das stück habe ich vergessen zu markieren aber man merkt dann zum schluss schon das das auch ab muss ;D

    noch mit schleifpapier bisschen abgeschliffen und fertig wars für mich 😉

    Die kabel sind alle bei den noctua Lüftern dabei bis auf das 4 pin zu 3 pin mini…

    Das muss man sich auch vorher kurz umstecken, ist sehr fest drinnen, ich hab von der seite wo die kabel sind ein bisschen rumgehebelt und mit eteas stumpfen von oben reingedrückt vorsichtig dadurch sind sie endlich rausgekommen 😉

    das obere kabel muss eins höher und das untere tauscht den platz mit dem mittleren.

    sollte so aussehen

    wenn man das nicht so macht drehen sich die lüfter einfach voll rund ;D

    dadurch wird alles von der playstation reguliert, im ruhemodus laufen die lüfter aber sie sind nicht zu hören vorher lüftet der obere noch aus damit sich die PS abkühlt und dann drehn sich beide sehr ruhig und totenstill

    alte WLP abmachen

    und neue drauf

    nurnoch zusammenbauen und die kabel am rand durchziehen, ich habe mich entschieden die kabel raushängen zu lassen, dafür habe ich an der seite noch ein kleines loch gemacht das die kabel auch rauspassen, so kann ich alles easy öffen und vorher schon abstecken ohne groß vorsichtig sein zu müssen

    der adapter passt nich haargenau deshalb habe ich ihn mit doppelseitigem Tesa ein wenig fixiert und er hält 😉

    mal gucken wie viel staub sich da ansammelt 😀

    jetzt steht sie und ich hab ihr noch ein staubfilter besorg. die letzten tage gut gezockt, bei for honor hat die früher immer so hardcore genervt also der düsenjet,

    warm wurde sie nur an der oben seite wo das netzteil ist also wenn sie steht oben rechts wenn der obere lüfter links unten ist.

    Den Boost Modus hab ich auch schon bei vielen spielen ausprobiert. Sogar bei Horizon Zero Dawn als der boost mode lief und ich im donnerkieferareal gegen megaviele gegner gekämpft hab und überall alles explodierte, keein ruckeln und auch kein düsenjet der gleich abhebt!!

    die wärme wird jetzt prima weitergeleitet mit meinem end produkt unten und das zocken macht jetzt endlich spaß auch wenn man mal leise zockt abends 😉

    deshalb habe ich die Staubfilter bisschen umgelegt und gekürzt wie auf dem bild gut zu sehen, in der mitte die schlitze… links frei gelassen damit die luft besser

    entweichen kann und rechts zu gelassen da es dort eh immer kalt is hinten kann die luft prima entweichen und die wand bleibt kalt also kriegt sie keine alte/warme luft zurückgeschleudert wie ganz oben zu sehen.

    so sieht das nun fertig bei mir aus, das vorne is eine usb verlänger für den Nacon pro revolution controller das geht leider nur vorne uns is immer sichtbar…

    demnächst kommt noch bisschen farbei auf die Konsole nur wann weisich auch nich 😀

    bei fragen gerne einfach hier melden!

  2. e✘treme
    e✘treme

    Sehr gut hast du den Vorgang beschrieben, danke für deinen Beitrag 🙂

    Das freut mich, dass deine Cooling Mod was geworden ist und du damit zufrieden bist. Das was ich auf den Bildern sehe sieht aus als ob das nicht deine erste Mod ist.
    Du müsstest noch eine Temperaturanzeige einbauen, wär interessant ob diese Methode auch ähnlich gut wie eine Wasserkühlung die Pro kühl hält.

  3. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Ja vielen dank auch fürs hochladen, auf groß und kleinschreibung hab ich nie geachtet (ausländer)

     

    ich hab jetzt gemerkt das das vordere gehäuse komplett kühl ist nur leider oben bei der festplatte noch warm wird und wenn ich die platte raushole ist die auch ordentlich heiss… entweder bau ich sie nach draussen raus oder hol mir ne 3,5 zoll und bau sie aussen drann mit nem adapter, n kumpel hat n kumpel mit nem 3d drucker vielleicht bau ich einfach noch einen superleisen mini noctua zur festplatte, muss nur gucken wie die luft da rumströmt, ob des auch so funzt wie ich mir denke…  (2tb festplatte)

    oder einen der die luft rauszieht im bereich der festplatte?

    Kannst du mir da eine temperaturanzeige empfehlen?

     

  4. Fosi
    Fosi

    Der Umbau ist ja nicht schlecht,aber ich hätte nicht den Original Lüfter wech gelassen wen ich das richtig sehe.Frage ist wie wird das Netzteil den nun an geblasen?

  5. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Na durch den dicken lüfter von oben, der schießt die luft richtig raus es ist nur oben an der festplatte warm sonst is die konsole richtig kühl, an den seiten habe ich die löcher dicht gemacht das die luft die heatsink anbläst und an der stelle ist es kalt.

    in nem monat ca kommt die temperaturanzeige nur weiss ich nicht woher ich einen dünnen fühler herbekomme…?

    und ich überlege mir nen externen mini noctua lüfter oben wo die festplatte reingeschoben wird drannzustecken, hab schon das gestell dafür 😉

    wie ich das bei swift01 gesehen habe hat er seinen original luüter auch rausgebaut und in der beschreibung stand auch was von original lüfter komplett rausbauen, immerhin gings mir ja um die lautstärke und die ist jetzt deutlich reduziert 😉

    jetzt bin ich auch am überlegen ob ich ne ssd kaufe… denn jetzt hör ich noch die festplatte und das laufwerk beim starten 😀

     

  6. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Hab mir grad sein video nochmal angeguckt und gesehen das er die fläche wo der lüfter draufbläßt abgeschirmt hat was ich nicht getan habe… danke sehr aufmerksam! 🙂 werde mich morgen mal drum kümmern hoffentlich gibts da was im baumarkt

  7. Swift01

    Hey man, richtig GEIL!

    Danke dass du Bilder usw. gemacht hast. Werde mir alles mal gemütlich ansehen und durchlesen.

    Wie ist dein Eindruck soweit- schon wesentlich besser als Standard oder?

    Hab dir in meinem Thread geantwortet, aber hier ist noch ein Video, was zu beachten ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZTedLBycoFY

    Thumbs up! 😀

  8. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Also lautstärke is jetzt so gering das mich das laufwerk angefangen hat zu stören… 😀

    Das obere blech was ich müheselig ausgeschnitten hab, hab ich jetzt auch entfernt damit die festplatte kühler wird, und auch den staubschutz vom unteren lüfter hab ich auch abgemacht damit er mehr luft ziehen kann, hab nach längerem zocken von for honor (im menü mode ging da der düsenjet immer up! Mit den noctua war alles leise) gemerkt das die vga ram kühler warm waren und die festplatte heiss jetzt sind die kühler -> kühl und die platte ->warm 😉

     

    jetzt ist soweit alles gut dennoch hab ich mir nen 40 mm x20mm noctua geholt und auf usb umgelötet (5v)

    den hatte ich vor im bereich der festplatte schräg zu montieren dass die platte angepustet wird, ich frag mich nur ob das contra produktiv sein kann da er ordentlich schub hat ansonsten dacht ichs mir so das die platte angepustet wird und der kleine chib daneben so das die luft hinten wo man die platte rausziehen kann, die luft enströmen kann!?

    aber bisher is richtig kühl und leise, viel besser als standard!

  9. e✘treme
    e✘treme

    Ich kann dir diese Temperaturanzeige empfehlen,

    die hab ich bei einer alten PS4 mal eingebaut. Ist die kleinste die ich finden konnte und hat perfekt gepasst.

    Weiß nicht ob man die noch bekommt aber sie sollte auch in die Pro passen (vlt. an der Ober- oder Unterseite).

    Tip von Fosi:

    Der Temperatursensor ist an der Anzeige meist zu dick, ich knipse diesen ab & löte den hier dran (gibts bei Ebay).

  10. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Die bilder hab ich dazu auch schon gesehen und ewig auf ebay gesucht aber nichts gefunden nur die dicken stecker die überall drann sind, für eine temperaturanzeige hab ich mich auch schon entschieden nur muss ich den dünnen fühler noch finden 😉

  11. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    hier noch das Update, habe mit der folie mehrere variationen am Netzteil ausprobiert und mich für die im video entschieden, alles ziehmlich kühl und festplatte auch viel besser, das netzteil selbst wird oben auch besser gekühlt (oben is bei mir im bereich der festplatte da die konsole ja steht)

  12. Swift01

    Ich habe die Lüfterkabel (Y-Kabel) usw. alle in der Konsole verlegt by the way. Die passen genau rein. Da hab ich noch ein Video von, werds die Tage posten. Da wo bei dir die Alufolie neben dem Gehäuse beginnt, da unten drunter passen alle Kabel rein. Evtl. muss man noch den Kabelsleeve von den Kabeln entfernen mit einer kleinen Schere, dann passen alle Kabel ohne Probleme in das Gehäuse rein. Sieht dann noch mal besser aus.

    Im Prinzip muss man diese Plastik Seiten unter dem Lüfter nicht abbrechen. Gut, du hast ja die Lochsäge nicht, dann ist das vllt. einfach das so abzubrechen. Aber man hätte z. B. auch Löcher im Kreis reinbohren können und dann mit einer kleinen Feile einen größeren Kreis da drin machen, also 120mm.

    Wenn die Festplatte heiß wird, bedeutet das wahrsch. dass die APU nicht gut genug gekühlt wird. Deswegen sollte man nach möglichkeit versuchen alles abzudichten, damit der Luftstrom nirgendwo entweicht sondern der gesamte Luftstrom in den Kühlkörper der APU reingeht und anschließend in das Netzteil.

    Aber wenn man alles gut abdichtet und der Luftstrom sauber in diesen Tunnel reingeht, dann sollte alles passen.

    Ist mit einer Lochsäge halt schon einfacher, weil dann der Luftstrom noch etwas mehr komprimiert wird. Da ist dann diese Runde Plastikvorrichtung etwas kleiner, wenn man die Seiten nicht abbrechen muss.

  13. Swift01

    Hier ist das Video, wie man die Kabel in der Konsole im inneren verlegen kann:

    https://youtu.be/-YdAVnA58CM

    Ach so und mit der Alu-Folie um das Netzteil herum sollte man extrem vorsichtig sein, weil das zu eine Kurzschluss usw. führen kann. Um das Netzteil herum würde ich wenn dann mit dem Panzertape arbeiten.

    Aber normalerweise muss man um das Netzteil rum nichts zukleben, wenn man vorne alles abdichtet sowie bei mir im Video zu sehen, damit der Luftrstrom stark genug ist. Dann wird auch das Netzteil ordentlich gekühlt.

  14. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Ist super bei dir geworden, bei mir siehts leider nich so schön aus aber sieht man von aussen ja auch nicht 😉

    Hab deinen rat befolgt und am netzteil geschaut das nur plastik berührt wird und ich hab noch zusätzlich 5 vga ram kühler verbaut der eine rechts bringt wahrscheinlich gaaarnichts 😀 und die vier auf der kreuzplatte werden schon gut mitgekühlt 😉

    hab auch drauf geachtet das man die wieder aufschrauben kann und abnehmen kann 😉

    und hier noch das vid wies bei mir aussieht is vllt kurz aber man kann ja zg pausieren^^

  15. Swift01

    sollte im Großen und ganzen so passen. Wie gesagt bei Alutape sollte man nicht vergessen, dass Alu strom leitet, somit lieber abstand zu den Netzteilkomponenten halten mit Alutape, falls sich ein stück löst und da reinkommt usw.

    Aber da wo ich die Löcher zugemacht hab, ist es überhaupt kein problem.

    Also ich würde dir auf jeden Fall einen Dremel empfehlen und ein Set mit kleinen Kreissägen, wie in meinem Video zu sehen. Spart sehr viel Zeit und das Schneiden geht genauer und sieht sauberer aus am Ende 🙂

    Und ist nicht ganz soo teuer. So ein Set für 25 euro- damit kann man super Plastik und Blech bzw. Metall schneiden und anschl. auch sehr bequem abfeilen. Dazu noch ein Dremel oder anderes Multifunktionswerkzeug für 50 euro. Lohnt sich bei solchen Mod Arbeiten absolut!

  16. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Ok cool danke, so wie das tape jetzt am netzteil klebt sollte eigentlich nichts abfallen können oder sich lösen… das klebt ja ganz schön stark; oder meinst du weils einfach leitet das auch über die luftlinie ein kurzschluss verursachen kann?

    ja beim nächsten mal werde ich mir aufjedenfall die passenden werkzeuge kaufen, spätestens wenn die nächste konsole mit düsenjet rauskommt 😀

    abgeschnitten hab ichs ja jetzt schon und auch weggeschmissen also kann ich das plastik dings wo der lüfter drann ist vergessen^^

     

  17. Swift01

    Nee, über Luft ist kein Problem, leitet natürlich nicht. Es sollte halt nur nichst ins Innere vom Netzteil gelangen können bzw. an die Stelle wo der Stromstecker angeschlossen wird, das ist alles.

    Mal sehen, laut Gerüchten sollte eine verkleinerte PS4 Pro dieses Jahr kommen, also ein doppelter Sandwitch, statt mit 3 “Scheiben”. Im grunde so wie die allererste PS4. Würde dann meine jetzige gemoddete verkaufen und die verkleinerte PS4 Pro holen und modden 🙂

    Ich denke AMD wird den PS4 Pro Chip (APU) durch optimierte Herstellung vom Verbrauch her etwas optimieren, dadurch kann dann sony den Kühler kleiner machen usw., so wie die alte PS4 “Fat”. Sollte dann auch noch besser zu kühlen sein.

    Wenn Sony dann noch die RAM Chips auf die gleiche Seite macht wie die APU, so wie bei der allerersten PS4 (da waren die RAM chips auf beiden Seiten), dann würde 1 Lüfter reichen für den Mod. Alles wäre auf der gleichen Seite was gekühlt werden muss..

  18. e✘treme
    e✘treme

    Auf einer Seite liest man von einer neuen noch kleineren Pro auf anderen Seiten von einer kleineren Slim. Solange Sony nichts dazu sagt kann man leider nur vermuten.

    Wenn tatsächlich an einem weiteren Modell gearbeitet wird, dann vermute ich dass es sich um die Pro handelt, ich hab selber zwar keine aber es ist ja mit der Überhitzung bei dem Modell bekannt. Dann wärs logisch, dass die Pro überarbeitet wird.

  19. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Temperaturanzeige gekommen aber der fühler is enorm dick…

    hab den ageschnitten und hab jetzt drei kleine kabel, was kann ich damit machen?

    @fosi irgendein tipp?

  20. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Update: Festplatte ist jetzt ausserhalb und wird nichtmehr warm 😉

  21. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

  22. Swift01

    Mit einer SSD gibt es keine Probleme, weil die weniger warm wird. Also wenn deine Festplatte schon so draußen liegt, hätte ich pers. lieber eine kleinere SSD genommen für das Betriebssystem der PS4 und dann eine externe gekauft und angeschl.

    Die Wärme der Festplatte wird durch das Blech verstärkt, welches mit dem Kühlkörper der CPU verbunden ist. Im Betrieb, vor allem in Spielen, welche Pro-Support haben und Supersampling verwenden, wird das System schon ultra heiß.

    Eins der kraßesten Spiele, die die PS4 Pro extrem zum schwitzen bringen ist Infamous First Light, wenn man im Spiel in den Grafikeinstellungen unbeschränkte Framerate auswählt und “bessere Auflösung” statt “bessere Framerate” auswählt.

    Dann verbraucht die gesamte PS4 Pro bis zu 175 Watt.

    Ich denke, dass durch die Prozessoptimierung der APU, die nächste Version der PS4 Pro ca. 15-25 Watt weniger verbrauchen wird. Und in 1-2 Jahren dann zw. 50-80 Watt weniger verbrauchen wird als die 1. PS4 Pro.

  23. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Du meinst zb bei mediamarkt die 1tb ssd für hundert gold?

    ne externe muss ich mir ja nicht kaufen hab dafür ein gehäuse und dann darauf die spiele speichern oder wie?

     

    ja mir is aufgefallen das wenn ich for honor zocke und der lüfter loslegt das die konsole allgemein kühler ist als wie wenn ich zb one piece pw3 zocke und der lüfter ruhiger läuft, überleg mir ob ich des obere teil vom netzteil evtl extern kühle mit nem 40mm noctua aber bisher ist alles super 😉

  24. Keyci

    Hallo MonkeyD. Luffy

     

    Ich habe das ganze nachgebaut und bin mir sicher hab nichts falsch oder kaputt gemacht. Wenn ich die Kiste jedoch einschalte, leuchtet sie ganz kurz blau und schaltet sich sofort wieder aus. Lüfter drehen in der SekundeS  wo die Kiste kurz angeht, NICHT.

     

    Was denkst Du/Ihr, wo könnte der Hund begraben sein?

     

    Freundliche Grüsse

  25. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    hast du auch dieses spezielle lüfter kabel bestellt das 2 wochen ca. braucht bis es ankommt?
    ++ 4-Pin PWM Fan Connector (Male) to 3-Pin Mini GPU Fan Connector (Female) hier  link 
    hast du bilder von deinem modd evtl sieht man dadurch auch den fehler, also innenleben und so

    habe selbst nocheinmal gemacht auch mit regelbarem lüfter und temperaturmessgerät und läuft einwandfrei

    bei ihm habe ich nur das lüftergehäuse dranngelassen wie bei swift

  26. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    also deine beschreibung geht auf den blue light of dead, aber warum kommt der aufeinmal? ich habe meine selbst mehrere hundertmal auseinandergebaut und geputzt und umgebaut bis sie perfekt für mich war

    ausserdem wenn du raucher bist dann wird sie schneller staubig, bei meinem homie is die wunderbar sauber, ich komm zweimal im jahr zum komplett putzen und sonst saugt er mit dem staubsauger hin und wieder mal was ab 😉

  27. Keyci

    Hey MonkeyD.Luffy

     

    Erst mal, vielen Dank für Deine Antwort!

     

    Ja, habe genau diesen Connector von der ModDY Seite bestellt und jap, ging echt lang (kein Wunder, aus Hongkong).

     

    Bilder von meinem Mod werde ich noch machen, schicke dir dann Link mit Bilder. Ja, warscheinlich ist es ein einfacher, dummer Fehler (zum Beispiel, die Pins die getauscht werden müssen, da ist nicht alles fix und fest, da könnte was sein)

     

    Aber selbst wenn alles mit den Lüftern alles i.o sein würden, die Kiste müsste doch trotzdem angehen, oder?

     

    Oder geht sie schon nicht an wenn sie quasi keine Meldung von den Lüftern kriegt (eben verbindung nicht da, was vertauscht oder so)

     

    Das komische ist eben die Kiste geht für ne sekunde an aber die Lüfter garnicht…

     

    Könnte was am Netzteil sein?

     

    Bin nichtraucher, Kiste wurde sehr sauber und vorsichtig gereinigt :-s

  28. Fosi
    Fosi

    Könte das Netzteil sein,wird aber als Ersatz Mega schwierig sein das zu beckommen.Wen dann nur in China Preis 60 Euro.Laut deines Umbau sollte das Ding schon ein parr Minuten ohne Lüfter Laufen,sofern Kühler vernünftig Kontakt mit der APU haben.Gerne kanst du die Konsole mal zu mir schicken,bin sehr beckannt in der PS4 Szene und habe hier auf der Page die meisten Umbauten vertreten.Ich habe 2 PRO Konsolen gerne kann ich mal aus meiner Normalen das NT raus nehmen und Testen ob deine dann wieder läuft.

  29. Keyci

    @Fosi

     

    Find ich sehr freundlich von dir, ich glaube ich werde das angebot annehmen. ich habe hier auch noch eine normale ps4, sind die netzteile untereinander kompatibel, also zwischen der normalen ps4 und der pro? wenn ja, teste ich es kurz selber. Ich denke ich werde noch bisschen selber tüfteln und probieren und wenn ich dann am ende meines Lateins bin, sende ich es dir in der hoffnung du kannst es wiederbeleben^^

  30. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    eigenartig ja, ich hatte anfangs meine playsi so oft aufgemacht das mir ein kabel vom lüfter abgebrochen ist (war der schwarze der das ding hochdrehen soll wenn sie es braucht) dann is sie irgendwann zu heiss geworden und hat sich ausgeschaltet, deshalb würde ich sagen es liegt nicht umbedingt an den lüftern…

    dein problem deutet auf blod hin aber das wäre sehr ungewöhnlich da sie ja vorher ging?!

    falls es doch daran liegt könnte ich mir vorstellen du hast die vier schrauben über dem dicken chip da wo auch die extra mini kühler drann sind, nicht fest genug zugezogen… (wärmeleitpaste ist auch drauf? sry soll keine blöde frage sein aber kann ja mal passieren)

     

    ich wollte auch vorschlagen du schickst sie mir mal zu aber fosi is tausendmal besser als ich der hat immerhin schon mehrere wasserkühlungen in seinen playsis verbaut 😉 und wenn er mehrere netzteile da hat warum nicht 😉

     

    war heute noch kurz beim homie und hab bilder von seiner playsi gemacht (meine zweite pro mod)

     

    die ersten fünf bilder sind noch während des geschehens enstanden die wollte ich noch einfach hinzufügen wie es aussieht wenn man die richtigen werkzeuge hernimmt da habe ich extra den lochbohrer aus meinem tutorial link besorgt

    damit gings los

    und so sah es dann fertig aus, diesmal habe ich die schiene vom original lüfter nur angeschnitten oben fürs korrekte loch und den rest dranngelassen um mir lästiges kleben mit dem tape wie bei meiner playsi zu ersparen…

    die lüfter kann man easy abstecken und die plasi schön reinigen, auf der rückseite genauso aber ohne tape^^

    an der seite befindet sich noch ein regler um die lüfter manuell zu steuern, habe sie so eingestellt das sie nicht zu schwach und nicht zu laut sind 😉 auf maximal 62 grad bei Final Fantasy XV wenn ich etwas höher drehe dann bleibts bei 59 grad

  31. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Hier übrigens meine Pro fertig von meiner freundin hand bemalt und anschließend klarlack drüber, das weiss ist heizungslack (hab gedacht das funzt gut falls es doch mal warm wird) die fingergitter werd ich mir nochmal in schwarz bestellen da der lack immer wieder abgeht beim putzen undso…

    35 grad -40 grad im ruhemodus je nachdem wie kalt/warm es ist 😉 und schön leise einfach <3

    danke  nochmal  Swift01 !

  32. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    achja Keyci

    bei meinem kollegen ging nach dem mod das laufwerk leider nichtmehr, nach nem monat habe ich ihm dann die temperaturanzeige eingebaut, dh ich hab sie komplett nochmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut

    anschließend ging das laufwerk wieder wie von zauberhand, vllt klappt das ja auch bei dir?! zieh dir am besten noch ein tutorial rein bei youtube oder ifxit.com da hab ich immer reingeguckt beim basteln am anfang

    https://de.ifixit.com/Teardown/PlayStation+4+Pro+Teardown/72946

  33. Fosi
    Fosi

    Die Netzteile sind nicht Kompatibel.

  34. Keyci

    @MonkeyD.Luffy

     

    Das Ding lief vorher tadellos und jetzt leider nicht mehr, irgendwo muss ich eben ein Fehler gemacht haben und deswegen denke ich es gibt keine blöden Fragen^^

    Ich wünscht es wer was banales wie wlp, leider wirds das nicht sein, hab sogar extra neu gekauft, den Thermal Grizzly Kryonaut (weniger Paste, mehr Flüssigmetal).

    Ich denke ich werde bei Zeit nochmals alles ausbauen und wieder einbauen mitsamt wlp (diesmal ne Paste, kein Flüssigmetal)

    Wegen Laufwerk ist mir Wurst, das Ding störte mich sowieso seid Tag 1, seit dem kauf ich Spiele nur noch über den Store, kein Lautes summen und ich kann jedes Spiel mit meinem Bruder Teilen (account sharing nennt man das glaub)

  35. Keyci

    https://picload.org/view/daoadgri/img_20180305_171616.jpg.html

    https://picload.org/view/daoadgrw/img_20180305_172547.jpg.html

    https://picload.org/view/daoadgdr/img_20180305_173652.jpg.html

     

    So, hab die Kiste nochmals auseinander genommen und zusammengebaut, anbei noch 3 Bildchen wie es aussieht. Leider funzt es danach immernoch nicht bzw. gleicher Fehler.

    wlp schön “dünn” drauf und fest angezogen, Netzteil sitzt wie angegossen. Einzig was mir noch einfällt ist das eine Kabel welches man ja umswitchen muss. Der könnte locker sein.

    MonkeyD.Luffy, dürfte ich dich frech um etwas bitten? wäre es möglich das du bei deiner Konsole den Lüfterkabel entfernst und startest, nur um zu sehen wie es reagiert :-s Also gleich komplett vom Steckplatz beimMainboard entfernen. Wenn deine danach den selben Fehler hat, klar. Wenn nicht, dann wirds warscheinlich das NT sein.

     

     

  36. Fosi
    Fosi

    Ich mus ein wenig schmunzeln! Was sollen die Hedsiks auf der Klammer bringen? Rams ist ja ok.

  37. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    mit dem speicher in der mitte wirst du glaub ich ein wenig platz probleme haben, könnte ich mir vorstellen das es daran liegt und zwar dass es zu viel druck hat und dadurch der blod erzeugt wird (zu viel druck ist auch nicht gut) mach mal die mittlere headsink weg dannach sollte es klappen denke ich. (da ja der zweite lüfter direkt über den heatsinks liegt und die extra 4 bei dir 5 sinks dadurch noch ein wenig höher liegen, berühren aber nicht die rotoren sondern das gestell zg.

    die vier aussenrum sind schon tricky bei mir drückt einr ein wenig aber mit der zeit hat er sich in den lüfter selbst reingefresssen und passt.

    zu deiner anfrage klar garkein problem das war ne sache von 30 sekunden (habe die vier schrauen hinten nie wieder reingeschraubt 😀 )

    jedenfalls geht meine playstation ganz normal an leuchtet kurz blau bis sie komplett hochgefahren ist und dann weiss aber da hab ich schon den stecker wieder rein weils mir zu danger war^^

    also daran liegts wohl nicht, ich hatte auch schonmal nur zwei von den drei pins drinnen (wenn der obere nicht drin steckt dann läuft der lüfter auch hochtouren) also liegts meiner meinung nicht an den 4pin mini zu 3pin adapter.

    ich frag mich auch warum plötzlich das netzteil? ich habe meins genauso oft rausgenommen und es ist mir mindestens 4 mal runtergefallen von der couch…

    ist sie dir schonmal zu vor überhitzt oder hat sich oft aufgehängt?

  38. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    ich hab mal versuch eine ps4 (nicht pro) mit blue light of dead zu reparieren und zwar eben mit druck(extra beilagscheiben), einmal ist sie angegangen bis ich sie ausgeschalten hab und dann nachdem zumachen war wohl doch nicht der richtige druck drauph…

    bei dir wirds nicht so der fall sein, da du ja nicht wirklich ein blod hast sondern nur zu viel druck in der mitte durch den heatsink und den lüfter drüber, hoffe ich und dannach kannste dich ja nochmal melden, ich wünsch dir viel glück das es daran liegt

     

  39. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    hey keyci hab mir die bilder leider jetzt erst genauer angesehen, auch die vier heatsinkskönnten den druck erhöhen falls sie das lüftergestell berühren, ich musste meine ganz nach aussen kleben damits keine probleme mit dem lüfter drüber gibt und auch keine probleme beim abschrauben, bei dir sieht das zu sehr mittig aus, im end effekt bringen die vier dinger nur 1-3 grad also nicht umbedingt wichtig

  40. Keyci

    So, also die heatsinks drücken da nicht zu fest auf etwas, hab beide Deckel abgemacht und es funktioniert immernoch nicht.

    Hab im geöffneten zustand gleich mal die 4 Kühlerschrauben richtig fest angezogen, versucht an zu machen, geht nicht, mal lockerer und immernoch nicht.

    Langsam glaube ich es liegt wirklich am Netzteil, aber wieso warum weshalb? Das Ding lief vorher tadellos (nur die Lautstärke halt…) und auch beim öffnen hab ich keine Kraft oder Gewalt angewand…

    Naja, ich werde mir die Tage eine pro besorgen und das Netzteil tauschen, mal sehen…

     

    @MonkeyDLuffy, was hälst du von noch einer frechen bitte^^ mal die Daddelkiste ohne Festplatte starten. Nimmt mich wunder was es dann tut, wenn es möglich wer natürlich.

     

     

  41. Keyci

    @Fosi

     

    Hatte 2×8 sinks bestellt und wollte halt so viele aufbrauchen wie es geht 😀 ist mir klar das die auf der Platte, die sowieso noch auf Plastikabdeckung ist, so gut wie nichts bringt^^ aber schick sieht es aus! 😀

    Du, ich glaube, ich nehme dein Angebot an. Ich schätz mal du wirst nicht hier deine Adresse preis geben, wie machen wirs also?

     

     

  42. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    also bei mir läuft sie ohne festplatte normal an nur halt im sicherheitsmodus

    gerne 😉

  43. Fosi
    Fosi

    Also bleibt nur noch NT. Oder APU eine von den kleinen keine Ahnung 60 Lötpunkten ist Lose.Da bleibt dann nur noch Rebaling und das kost mal richtig. Keyci ich schicke dier mal eine PN über das Postfach der Homepage.

  44. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Hey Fosi und Keyci,

    wie schauts aus mit der playstation?

    hast du sie reperieren können fosi?

    und mein kleines neues prob: habe flüssigmettalpaste verwenden wollen aber beim rauskommen kam ne menge raus und hat aufs motherboard gespritzt…. ich hab gedacht ich hab alles weggekriegt aber beim anschließen des netzteils hats nur so zischgeräusche vom stromteil gegeben…

    meint ihr nur das motherboard ist hin oder auch das netzteil?

    ich würde gerne die einzelteiele bei ebay verkaufen aber weiss nich ob ich das netzteil bei einer anderen pro ausprobieren soll oder ob die dann auch geschrottet wird (keine flüssigmettalpaste im netzteil-nur aufmotherboard auf netzwerkstecker und hdmi stecker seite ein streifen)

     

    wäre nett wenn mir einer helfen könnt

  45. XTASE87

    Hallo, gute Arbeit was ihr hier so zeigt.

    suche jemanden der meine Pro umbaut damit sie schön leise bleibt.

    LG

     

    PSN : XTASE87

  46. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    wenn du keinen findest dann würd ich dir schon deine umbauen, du solltest aber schon vorher umbedingt das kabel

    —>  https://www.moddiy.com/products/4%252dPin-PWM-Fan-Connector-%28Male%29-to-3%252dPin-Mini-GPU-Fan-Connector-%28Female%29.html  <—–

    das dauertn bisschen bis das ankommt, mittlerweile gibt es die lüfter auch in schwarz du kannst mal auf der seite von noctua angucken wenn du magst 😉

     

    ich habe bisher zweimal diesen modd gemacht und werde es ein drittes mal machen müssen da ich meine mit einer sehr gefährlichen flüßigmettallpaste geschrottet hab 😀 kann man nichts machen ausser drann lernen!

    werde nurnoch nicht leitende paste hernehmen und diesen fehler definitiv nicht nocheinmal machen!

     

    soweit sogut einer hat es hier versucht nachzubauen (keyci) weiter oben kann man die kommentare lesen, ob nun fosi ihm die reperieren konnte weiss ich leider nicht. ich bin daher bereit dir die playsi umsonst so umzubauen wie bei mir, gerne auch mit Temperaturmessgerät.

    Die Teile für den umbau solltest du schon selber kaufen und mit der playsi dazuschicken, werkzeug habe ich bereits alles. kannst ja sehen wie schön das loch beim zweiten mal wurde.

    liebe grüße

  47. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Hey Xtase87 hier hab ich nen link für den lüfter in schwarz

    https://noctua.at/de/nf-f12-pwm-chromax-black-swap

  48. XTASE87

    Ok,danke ich meld mich.

  49. MonkeyD.Luffy
    MonkeyD.Luffy

    Hey  XTASE87

    ich hab noch genug wärmeleitpaste und wärmeleitkleber und noch die VGA RAM kühler falls du sie noch von mir modden lassen willst 😉

     

Leave a Reply